Drechseln

Drechseln ist ein sehr altes Kunsthandwerk. Holz oder zum Teil auch andere Werkstoffe werden am Drechselbank verarbeitet. Durch das Bearbeiten mit verschiedenen Werkzeugen werden Formen aus dem Holz heraus gearbeitet; so entstehen wunderschöne Unikate.

Durch einen Arbeitsauftrag wurde Kristina 2017 auf dieses Handwerk aufmerksam. Für sie war sofort klar “Das möchte lernen”.

Schnell war der erste gemeinsame Kurs gebucht und seitdem hat das Drechseln und das Arbeiten mit Holz einen festen Platz in unserem Leben.

Holz

Es ist uns ein grosses Anliegen regionales Holz zu verarbeiten. Bei unseren Werkstücken und in unserem Holzlager legen wir Wert darauf zu Wissen wo das Holz herkommen. So können wir dir sagen, wo der Baum gewachsen ist, aus dem dein Unikat entstanden ist.

In unserer Region wachsen viele Bäume. Am liebsten wäre es uns, dass jeder Baum in seiner natürlichen Umgebung bleiben könnte – auch wenn das bedeuten würde, dass wir kein Material zum drechseln hätten.

Da es immer wieder Gründe gibt, wieso Bäume gefällt werden (Neubau, Bewirtschaftung usw.), können wir durch unser Hobby einem Baum ein zweites Leben schenken und ihn dadurch weiter leben lassen. So entstehen nachhaltige Erinnerungsstücke. 

 

Holz Lager

Hast du gewusst, dass Holz nur ca. einen Zentimeter pro Jahr trocknet? Das ist einer der Gründe, wieso es viel Geduld braucht, bis aus einem gefällten Baum eine trockene, rissfreie und symmetrische Schale entsteht.

Holz ist ein lebendiger Werkstoff, der viele Eigenheiten mit sich bringt. Wir lernen stetig Neues dazu und sind immer wieder begeistert und fasziniert, wie einzigartig der Werkstoff Holz ist.

Wir sind immer auf der Suche nach neuem Holz. Wenn bei dir im Garten ein Baum steht, der weichen muss, melde dich. Vielleicht können wir einen Teil davon verarbeiten und dir etwas von deinem Baum zurück geben.

Komm gerne bei uns in der Werkstatt vorbei und erlebe unsere Produkte mit deinen Sinnen.